Allgemeine Geschäftsbedingungen

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§ 1 Allgemeines, Kundenkreis

  1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Caballero Reitsport / Michael Regler, Kirchweg 12, 86944 Unterdießen, E-Mail: Adresse nur mit Javascript) (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, wenn nichts anderes vereinbart ist. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, dass der Verkäufer ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zustimmt.

  2. Kunden im Sinne dieser AGB sind Verbraucher, Unternehmer und andere natürliche und juristische Personen. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Bestellung, Vertragsschluss

  1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

  2. Der Kunde kann das Angebot über das Online-Bestellformular das im Online-Shop des Verkäufers integriert ist, abgeben. Bei einer Bestellung mittels des Online-Bestellformular gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten und durch Klicken das Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ im letzten Schritt des Bestellprozess ein rechtsverbindliches Vertragsangebot bezüglich der im Warenkorb befindlichen Waren ab.

  3. Das Unternehmen versendet unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung die Bestätigung des Eingangs der Bestellung durch automatisierte E-Mail. Diese E-Mail stellt die Annahme des Vertragsangebotes des Kunden dar, dadurch wird der Vertrag geschlossen.

§ 3 Preise und Zahlung

  1. Die im Online-Shop des Verkäufers angegebenen Preise sind Endpreise und beinhalten alle Preisbestandteile, einschließlich der gesetzlichen deutschen Umsatzsteuer. Zusätzlich anfallende Lieferkosten werden bei der jeweiligen Produktdarstellung gesondert angegeben. Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Steuern und/oder Abgaben, z.B. Zölle als zusätzliche Kosten anfallen.

  2. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bietet der Verkäufer die Zahlungsmöglichkeit Vorauskasse per Überweisung, Paypal oder klarna (vormals SOFORT Überweisung) an, sofern in der Produktbeschreibung nichts Abweichendes bestimmt ist.

  3. Für internationale Lieferungen außerhalb Deutschlands bietet der Verkäufer die Zahlungsmöglichkeit Vorauskasse per Überweisung oder Paypal an, sofern in der Produktbeschreibung nichts Abweichendes bestimmt ist.

§ 4 Versand, Versandkosten, Versicherung, Gefahrübergang

  1. Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, bestimmt der Verkäufer die angemessene Versandart und das Transportunternehmen nach seinem billigen Ermessen. Die Ware wird vom Verkäufer gegen die üblichen Transportrisiken auf dessen Kosten versichert. Der Verkäufer schuldet nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen und ist für vom Transportunternehmen verursachte Verzögerungen nicht verantwortlich. Alle Auskünfte zur Versanddauer sind daher unverbindlich.
  2. Der Versand erfolgt als Postpaket per DHL.
  3. Innerhalb Deutschlands berechnen wir für Verpackung, Versicherung und Versand pauschal 5,90 Euro (inkl. MwSt.)
  4. Für alle EU-Länder, die genannt werden, berechnen wir für Verpackung, Versicherung und Versand pauschal 14,90 Euro (inkl. deutscher MwSt.) Abhängig von der Lieferadresse kann sich dieser Betrag ändern. Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich (außer Oversea Departments / Übersee-Gebiete), Großbritannien, Nordirland, Irland, Italien (außer San Marino, Livigno, Vatikanstadt), Lettland, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal (außer Azoren, Madeira), Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Ceuta, Kanaren, Melilla), Tschechische Republik, Ungarn.
  5. Für alle nicht genannten EU-Länder sowie für alle Länder außerhalb der EU berechnen wir für Verpackung, Versicherung und Versand pauschal 19,90 Euro. (inkl. deutscher MwSt.) Abhängig von der Lieferadresse kann sich dieser Betrag ändern.
  6. Bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) von Ihnen zu zahlen sein, jedoch nicht an den Verkäufer, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden.
  7. Die Lieferung erfolgt bei Lieferungen in Deutschland bei der Zahlungsart Vorauskasse per Überweisung spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Zahlungseingang auf unserem Bankkonto. Bei Zahlung per PayPal erfolgt die Lieferung spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Zahlungseingang auf unserem PayPal Konto.
  8. Die auf den Produktseiten angegebene Lieferzeit gilt alleine für Deutschland. Bei einer Lieferung an einen Ort außerhalb Deutschlands ist eine zusätzliche Lieferzeit von 4-8 Tagen hinzuzurechnen. Die Zeitangaben berechnen sich jeweils nach dem Eingang der Zahlung bei uns.
  9. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlustes der gelieferten Ware in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

§ 6 Technische Schritte des Vertragsschlusses

  1. Im Onlineshop des Verkäufers kann der Kunde einen Artikel auswählen, indem er diesen anklickt.
  2. Durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ kann der Kunde den Artikel unverbindlich vormerken und in den Warenkorb verschieben. Der Inhalt des Warenkorbs kann durch Anklicken von „Warenkorb anzeigen“ oder des Warenkorbsymbols angezeigt werden. Alle Artikel, die im Warenkorb abgelegt wurden, können eingesehen und bearbeitet (Änderung der Stückzahl /Löschen) werden.
  3. Der Kunde kann nun entweder direkt, oder nachdem er weitere Artikel in den Warenkorb gelegt hat, im dritten Schritt auf den Button „Weiter zur Kasse“ klicken. Ist der Kunden noch nicht registriert öffnet sich eine neue Seite. In einem Zwischenschritt muss der Kunde auf dieser Seite ein Kundenkonto eröffnen, sich für eine Bestellung als Gast anmelden oder sich einloggen, wenn er bereits als Kunde registriert ist. Sofern bereits eine Registrierung als Kunde vorliegt, füllt der Kunde die Eingabefelder „Email-Adresse“ und „Passwort“ aus und klickt anschließend auf den Button „Anmelden“. Wenn der Kunde noch nicht registriert ist, klickt er entweder in dem Feld mit der Bezeichnung „Ich bin ein neuer Kunde und möchte mich registrieren“ oder in dem Feld „Ich möchte ohne Registrierung bestellen“ auf den Button „Weiter“ und es öffnet sich ein Formular in dem der Kunde die notwendigen persönlichen Angaben zur Einrichtung eines Kundenkontos bzw. zur Abwicklung der Bestellung bei einer Bestellung als Gast einfügt. B2B-Kunden geben zusätzlich den Firmennamen und die USt-Identifikationsnummer an. Am Ende des Formulars ist in einem Markierungsfeld „Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung“ ein Häkchen zu setzen.
  4. Nach Ausfüllen des entsprechenden Formulars klickt der Kunden auf den Button „Weiter“.
  5. Auf der sich nun öffnenden Seite kann der Kunde die gewünschte Versandart durch Anklicken auswählen und eine ggf. abweichende Versandadresse eingeben.
  6. Der Kunde klickt auf den Button „Weiter“ und es öffnet sich eine neue Seite auf der der Kunde die Zahlungsart (Paypal, klarna/Sofort, Vorkasse, Nachnahme) auswählen und eine abweichende Rechnungsadresse eingeben kann und ein Häkchen in das Markierungsfeld „Ich habe die AGB des Anbieters gelesen und erkläre mit dem Absenden der Bestellung mein Einverständnis. Die Widerrufsbelehrung / das Muster-Widerrufsformular habe ich zur Kenntnis genommen.“ setzt.
  7. Der Kunde klickt auf den Button „Weiter“ und es öffnet sich eine neue Seite, die die Informationen zur Bestellung (Produktbeschreibung , Gesamtpreis, Versand- und Zusatzkosten) zusammenfasst.
  8. Der Kunde klickt auf „Zahlungspflichtig bestellen“

Das Angebot des Kunden wird vom Verkäufer gemäß § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (s.o.) bestätigt.

§ 7 Gewährleistung

  1. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.

  2. Abweichend davon gilt: Wenn der Kunde Unternehmer ist, beträgt die Verjährungsfrist für Mängel für neue Waren ein Jahr ab Gefahrübergang. Wenn der Kunde Unternehmer ist, haben wir die Wahl der Art der Nacherfüllung, wobei für gebrauchte Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln grundsätzlich ausgeschlossen sind. Wird im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung durchgeführt, beginnt die Verjährung nicht erneut.

  3. Für Unternehmer gilt überdies, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB unberührt bleiben. Das Gleiche gilt für Unternehmer und Verbraucher bei vorsätzlicher Pflichtverletzung und arglistigem Verschweigen eines Mangels.

  4. Kunden, die Unternehmer im Sinne dieser AGB sind, sind verpflichtet, angelieferte Waren unverzüglich zu prüfen (§ 377 HGB).

§ 8 Haftung

  1. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind grds. ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, die der Vertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Verkäufer nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

  2. Die in Abs. 1 genannten Einschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter des Verkäufers und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

  3. Die Haftung des Verkäufers für Fahrlässigkeit (ausgenommen grobe Fahrlässigkeit) ist im Falle des Lieferverzuges auf einen Betrag von 10 % des jeweiligen Kaufpreises (inkl. Umsatzsteuer) begrenzt. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 9 Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

Schlichtungsverfahren
Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit dem Kunden einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können unseren Kunden die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

§ 10 Schlussbestimmungen

  1. Für Verträge zwischen dem Verkäufer und den Kunden gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

  2. Im Verkehr mit Endverbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Endverbrauchers anwendbar sein, sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

  3. Hat der private Endverbraucher keinen Wohnsitz in der Europäischen Union, gilt der Gerichtsstand unseres Geschäftssitzes.

  4. Ist der Kunde Kaufmann i.S.v. § 1 Abs. 1 des Handelsgesetzbuches (HGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnisses zwischen dem Kunden und dem Verkäufer, der Sitz des Verkäufers. In allen anderen Fällen kann der Verkäufer oder der Kunde Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Vorschriften zuständigem Gericht erheben.

  5. Die Vertragssprache ist Deutsch.

Kundeninformationen:

Die folgenden Informationen für Fernabsatzverträge sind keine Vertragsbedingungen. Die Vertragsbedingungen sind in oben angeführten AGB enthalten. Alle Kundeninformationen erhalten Sie spätestens bei Lieferung der Ware. Diese Kundeninformationen können auch ausgedruckt und gespeichert werden.

  1. Identität des Anbieters
    Caballero Reitsport
    Michael Regler
    Kirchweg 12
    86944 Unterdießen

    Telefon: 08243 / 99 30 645
    Mobil: 0175 / 17 17 872
    Fax: 08243 / 99 30 646
    E-Mail: Adresse nur mit Javascript

  2. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
    Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung

  3. Zustandekommen des Vertrages
    Der Vertrag kommt nach Maßgabe von § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers zustande.

  4. Zahlung und Lieferung
    Die Zahlung erfolgt gemäß § 3, die Lieferung nach § 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers.

  5. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Waren
    Die Mängelhaftung für Waren richtet sich nach § 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers.

  6. Speicherung des Vertragstextes und Zugang für Kunden
    Die Bestelldaten werden vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Abgabe seiner Bestellung zusammen mit den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen in Textform (Email, Fax, Brief) zugeschickt. Hat der Kunde vor Abgabe seiner Bestellung im Online-Shop des Verkäufers ein Kundenkonto angelegt, wird der Vertragstext archiviert und kann vom Kunden nach entsprechendem Login auf seinem passwortgeschützen Kundenkonto kostenlos abgerufen werden.

  7. Eingabefehler
    Vor Abgabe der Bestellung durch Klicken auf „Zahlungspflichtig bestellen“ kann der Kunde noch weitere Angaben zu z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse und zur Zahlungsweise machen; diese Angaben können auf der Seite vor dem Absenden der Bestellung jederzeit durch Korrektur der Eingabe geändert werden. In der Bestellzusammenfassung können die bestellten Artikel noch einmal eingesehen werden; Änderungen erfolgen durch Klicken auf das rote x zum Löschen der Artikel oder durch Betätigen der Wippe neben der Anzahl der Ware, um deren Wert zu erhöhen oder zu senken.

  8. Vertragssprache
    Verträge werden nur in deutscher Sprache geschlossen.

  9. Verhaltenskodices
    Der Verkäufer hat sich keinem Verhaltenskodex unterworfen.

Stand 01.07.2020 – v071

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